History

How it all began: "the History of Shaving"
The original idea of shaving is not clearly dated in history. The oldest razor is from prehistoric times. With some imagination you will see that in all probability it was used to remove facial stubble. There are also two crescent-shaped blades made of metal that were classified as shaving instruments.

An important point in the history of shaving was the invention by Jean-Jacques Perret of a straight razor with a safety guard over the blade. In 1770 he published a book that among other things showed a straight razor the blade of which was protected at the top and side with a wooden guard. Now it would be possible for every man to use an instrument for shaving without making their faces a bloody battlefield! Perrets apparatus was the predecessor of the safety razor by nearly a hundred years .

The American inventor King Camp Gillette had, at the beginning of the 20th century, an idea for making disposable blades which would be manufactured from very thin steel sheets. These stamped disposable blades, which needed no sharpening by the user, were quickly distributed throughout the world, especially by the American soldiers who were fighting in Europe during world war 1. From that introduction came hundreds of firms which got involved in blade making.

A tough market of competitive blade makers arose, using all sorts of names, different brand names and blade shapes. Only a few companies survived this hard rivalry and after their disappearance, thousands of blades in the small, beautifully shaped changed wrappers became very collectible objects.

These disposable blades were very successful. In a short time some inspired businessmen began earning a lot of money from the sale of these blades. They advertised heavily in many areas such as sport locations greatly boosting the sale of Stroppers and Sharpeners. A considerable new market source grew which brought about a wealth of models as well as a many new manufacturing methods and thousands of new patents. Today there are not many new razors or blades invented and introduced to the world market of razors. But the beautiful old razors and blades created a very fascinating and large field in collecting.

Geschichte

Wie alles begann - Die Geschichte des Rasierers
Die Erfindung des Rasierens lässt sich nicht genau festlegen, es existieren jedoch mehrere Fundstücke die darauf schließen lassen das sie zum Rasieren benutzt wurden. Beim ältesten Stück handelt es sich um einen Steinschaber aus prähistorischen Zeiten, von dem es sich mit etwas Phantasie ausmalen lässt, dass er auch zur Entfernung der Barthaare hätte verwendet werden können.

Dazu kommen zwei halbmondförmige Metallklingen aus der Bronzezeit, die ebenfalls als Rasierinstrumente eingestuft werden. Eine wichtige Seite wird in der Geschichte des Rasierens mit einer Erfindung des französischen Messerschmieds Jean-Jacques Perret aufgeschlagen, der 1770 ein Buch veröffentlichte und darin ein Rasiermesser vorstellte, dessen Klinge auf der Oberseite mit Holz geschützt war. Damit stand erstmals ein Instrument zur Verfügung, das es auch Laien und somit jedermann gestattete, sich zu rasieren, ohne auf dem Gesicht ein blutiges Schlachtfeld zu hinterlassen. 

Bei Perrets Apparat handelt es sich um einen Vorgänger des erst gut hundert Jahre später in den Vereinigten Staaten auftauchenden «safety razor». Die Klingen dieser Rasierer wurden indessen immer noch - ähnlich wie bei den herkömmlichen Rasiermessern - geschmiedet, was nachträglich regelmäßiges Schleifen derselben erforderte. Damit war es erst zu Ende, als der Amerikaner King Camp Gillette zu Beginn dieses Jahrhunderts aus Stahlblech gestanzte Wegwerfklingen auf den Markt brachte. Für die rasche Verbreitung auch außerhalb Amerikas sorgten im Ersten Weltkrieg die amerikanischen Soldaten, an die solche Klingen abgegeben wurden. 

Mit der Erfindung des Sicherheitsrasierers mit Wegwerfklingen durch King Camp Gillette setzte zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein wahrer Rasierklingen-Boom ein, der Hunderte von Firmen mit Tausenden von Marken hervorbrachte. Der unüberschaubare Wettbewerb hatte die Folge, dass die Firmen sich mit immer neuen Werbeaktionen, ausgefallenen Namen und auffälligeren Verpackungen zu übertreffen suchten. Nur wenige Firmen haben den harten Konkurrenzkampf überlebt und nach ihrem Verschwinden wurden die vielen tausend Klingen in den kleinen, schön gestalteten Papierbriefchen zum Sammelobjekt.

Mit dem großen Erfolg der Wegwerfklingen kamen findige Geschäftsleute schnell auf den Gedanken, an der weit verbreiteten Rasierklinge mitzuverdienen. Durch die Werbeaussage, dass sich die Anschaffung eines Rasierklingenschärfers durch die "Lebensverlängerung" der Klingen schnell selbst bezahlt macht, wurde eine neue Nische gefunden und eine Fülle von Modellen mit den verschiedensten Arbeitsweisen und vielen Patenten war die Folge. Heute werden die Geräte im Gegensatz zur Rasierklinge nicht mehr hergestellt, sie bilden aber ein sehr reizvolles und vielseitiges Sammelgebiet.